
Das sind wir
Jugend debattiert – Lernen, die eigene Stimme zu erheben

Am Wim-Wenders-Gymnasium gehört „Jugend debattiert“ seit vielen Jahren fest zum Schulleben. In diesem bundesweiten Wettbewerb lernen Schüler:innen, ihre Meinung zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragen fundiert, fair und selbstbewusst zu vertreten.
Bereits im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 8 wird das Debattenformat in einer eigenen Unterrichtsreihe eingeführt, sodass alle Schüler:innen von Klasse 8 bis zur Q2 jedes Schuljahr am Wettbewerb teilnehmen können. Sie lernen dabei, Streitfragen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, ihre Argumente klar und strukturiert aufzubauen und in der Diskussion respektvoll miteinander umzugehen – Fähigkeiten, die in Schule, Studium, Beruf und Alltag von großem Wert sind. Das Wim-Wenders-Gymnasium hat Erfolge auch in diesem Bereich vorzuweisen. Das freut uns sehr!
Der Wettbewerb ist mehrstufig aufgebaut: Zunächst treten die besten Debattierenden einer Klasse gegeneinander an. Die stärksten Schüler:innen vertreten dann das Wim-Wenders-Gymnasium im Schulfinale und können sich anschließend über die Regional- und Landesebene bis hin zum Bundesfinale in Berlin qualifizieren. So bietet „Jugend debattiert“ nicht nur spannende Wettkampfsituationen, sondern auch die Möglichkeit, Gleichaltrige aus ganz Deutschland kennenzulernen.
Neben der Rolle als Debattierende gibt es auch die Möglichkeit, als Jurymitglied mitzuwirken. Wer jurieren möchte, beschäftigt sich intensiv mit den Kriterien guter Debattenführung und stärkt seine Fähigkeit, sorgfältig abzuwägen und begründete Urteile zu treffen – eine wichtige Kompetenz, gerade für Jugendliche.
Bei Fragen oder Interesse an der Teilnahme – ob als Debattierende oder als Jurymitglied – können sich Schüler:innen jederzeit an Herrn J. Sturm wenden, der „Jugend debattiert“ als Schulkoordinator am Wim-Wenders-Gymnasium betreut. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: https://www.jugend-debattiert.de.
Känguru Wettbewerb der Mathematik
Der Känguru-Wettbewerb soll die Freude an der Mathematik, dem Knobeln und dem logischen Denken wecken. Er findet jedes Jahr statt und ist in allen Altersstufen möglich. Die Anmeldegebühr beträgt 2,5 €. Davon werden Preise für jeden Teilnehmenden finanziert.
Der Wettbewerb findet meistens am 3. Donnerstag im März statt. Dieses Schuljahr ist das der 19.03.26. Anmeldung unter clara.kaspers@ww-gym.de
Weitere Informationen zum Wettbewerb bei Frau Kaspers.
Wenn du mal reinschnuppern möchtest, dann kannst du dir hier alte Aufgaben anschauen: https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html.

Mathematik Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q2. Hier müssen anspruchsvolle mathematische Probleme gelöst werden, die tiefergehendes Schulwissen voraussetzen und darüber hinaus logisches Denken und den kreativen Umgang mit der Mathematik verlangen. Daher bieten wir am Wim-Wenders-Gymnasium den Mathe-Treff an, bei dem für den Wettbewerb trainiert werden kann (Ansprechpartner: Frau Kaspers und Herr Dr. Piekenbrock). Der Wettbewerb besteht aus vier Runden. Die erste Runde findet in der eignen Schule statt. Wer sich hier gegen seine Mitschüler/Innen beweist, kommt in die zweite Runde. Hier treten alle Sieger der Schulrunden der Düsseldorfer Schulen an. Wer sich hier beweist, darf bei der Landesrunde antreten. Die letzte Runde ist dann die Bundesrunde.
Die Schulrunde findet dieses Jahr am 1.10.25 ab 12 Uhr statt. Anmeldung unter clara.kaspers@ww-gym.de
Weitere Informationen zum Wettbewerb bei Frau Kaspers und Herrn Dr. Piekenbrock
Wenn du mal reinschnuppern möchtest, dann kannst du dir hier alte Aufgaben anschauen: https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/aufgaben/aufgabenarchiv-2?view=aufgabenarchiv
Informatik Biber
Informationen folgen.
Chemie Olympiade
Die Internationale Chemie Olympiade ist ein gobaler Wettbwerb, welcher jährlich stattfindet. Das deutsche Auswahlverfahren besteht aus 4 Runden, von denen die erste als „Hausaufgabenrunde“ stattfindet. Die Themen gehen weit über den Unterrichtsstoff hinaus und fördern somit besonders begeisterte und begabte Lernende. In späteren Runden trifft man auf weitere Schüler:innen aus ganz Deutschland, bis am Ende ein vierköpfiges Team für die internationale Runde steht.
Abgabeschluss ist der 15.09.25
Weitere Informationen zum Wettbewerb bei den Chemie-Lehrenden
Wenn du mal reinschnuppern möchtest, dann kannst du dir hier alte Aufgaben anschauen: https://www.scienceolympiaden.de/icho/material/aufgabenarchiv-icho.
