Talent-
förderung

Web-Coding

Klassen 7 bis 9
Allgemein:

In Kooperation mit der Projektwerkstatt Kunst wird eine digitale Kunstgalerie, in der unsere Schüler*innen ihre Kunstwerke präsentieren und bewundern können von dir entwickelt. Werde ein Teil eines motivierten Teams junger Webentwickler*Innen, baue eine Webseite von Null auf und erlebe ihre Entwicklung. Dabei wirst du Folgendes lernen:

 

  • Webseitenentwicklung

Du lernst wie man eine dynamische Webseite mit einer modernen Entwicklungsumgebung (Adobe DreamWeaver) erstellt, programmiert und verwaltet. Nutze die Codehinweise von Dreamweaver, um HTML, CSS, JavaScript und andere Web-Standards schnell und selbständig zu erlernen.

  • Mathematik, Programmieren und digitale Kunst

Mathematik ist nicht nur rechnen – Hast du dir schon einmal folgende Fragen gestellt:

  • Was sind ein Punkt, eine Gerade und eine Ebene?
  • Was sind Vektoren?
  • Was ist eine Vektorgrafik?
  • Warum empfinden wir bestimmte Bilder oder Designs als schön?
  • Was sind eine Funktion und eine Variable?

Erlebe die Mathematik aus einer neuen Perspektive, indem du versuchst diese Fragen zu beantworten. In einer Auseinandersetzung mit den philosophischen und mathematischen Fragen erlangst du ein tieferes Verständnis bei der Anwendung der Codeelemente und der digitalen Strukturen.

 

  • Kooperation und agiles Arbeiten

Nicht nur Programmieren steht in unserer Projektwerkstatt im Mittelpunkt. Die digitale Kunstgalerie wird in einem Diskurs der Projektwerkstätte Kunst und Web-Coding über die Ästhetik und die technische Umsetzung der kreativen Ideen entwickelt. Engagement, Fokus, Offenheit, Respekt und Mut sind Werte die wir als Team leben. Dabei lernst du in einem Team agil zu arbeiten, das Wissen aus Erfahrungen zu gewinnen, Entscheidungen auf Grundlage der Beobachtungen zu treffen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Tabellarische Übersicht:

HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 7
1. Halbjahr
Wie funktionieren Computer-Netzwerke? Wie werden Webseiten erstellt und designt? Wie nutzt man Dateiablage-Systeme?
  • Grundlagen Webserver und Browser
  • Grundstruktur einer Webseite
  • Gliederungselemente
  • Auszeichnungssprachen: HTML & Markdown
  • Grundlagen HTML, CSS und JavaScript
  • Selbstorganisation, Material- und Dateiverwaltung
Klasse 7
2. Halbjahr
Welche Plotstrukturen gibt es und wie bringe ich Spannung in meinen Film?
  • Teambildung und agiles Arbeiten
  • Userumfragen und Feedback (Moodle und Web-Formulare)
  • Datenbankverwaltung: Auswertung der Ergebnisse
  • Konzeption und Entwicklung eines Layouts
  • Anlegen der Kommunikations- und Verwaltungsstrukturen
  • Präsentation und Diskussion des Vorhabens
  • Ggf.: Grundlagen der Arbeit mit Adobe DreamWeaver
HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 8
1. Halbjahr
Von einer Idee zu ihrer Umsetzung! Wie setzen wir unser Projekt optimal um?
  • Wiederholung: Arbeit mit HTML und CSS in Adobe DreamWeaver
  • Planung der technischen Umsetzung des Projekts
  • Technische Umsetzung des Projekts
  • Anpassung und Optimierung des Produktes und der Arbeitsschritte
Klasse 8
2. Halbjahr
Optimierung, Präsentation und Rollout!
  • Optimierung
  • Präsentation des Projektes
  • Rollout!
HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 9
1. Halbjahr
Wie verwalte ich eine Webseite?
  • Inbetriebnahme der Webseite
  • Kommunikation in
  • Anlegen der nachhaltigen Verwaltungsstrukturen
  • Nutzung eines Content Management Systems
Klasse 9
2. Halbjahr
Ausblick (optionales Thema)
  • Verwaltung
  • Ggf. Planung weiterer Projekte?
  • Verwaltung der Datenbanken

Weitere Projektwerkstätten der Klassen 7 bis 9

Ansprechpartner
Talentförderung

Oleg Yasnogorodskiy

Dr. Antonietta Zeoli

Dr. Antonietta Zeoli

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