Projekt-
werkstatt

Schach

Klassen 7 bis 9

Begrenzte Anzahl Teilnehmer:innen: 20 SuS

Ansprechpartner:
Stefan Möllenberg
stefan.moellenberg@ww-gym.de

Allgemein:

Wie die letzte Schach-WM gezeigt hat, fasziniert dieser (langjährige) Sport nach wie vor sehr viele Menschen weltweit und erzählt immer neue Geschichten, wie z.B. „als Nepo seinen Turm auf f2 zog” aus dem Jahr 2024.

Das Schachspiel fordert und fördert in exemplarischer Weise Fertigkeiten und Fähigkeiten wie Kommunikation/Kollaboration, kritisches Denken (auch sich selbst gegenüber), Kreativität, Risikobereitschaft, Durchhaltevermögen, Umgang mit Fehlern, faires Verhalten und nicht zuletzt das Denken. Aus diesem Grund wird Schach oft mit dem „normalen“ Leben verglichen.

Im Mittelpunkt steht das Erlernen des klassischen Schachspiels nach der Stufenmethode und des Brakeler Schachlehrgangs. Die zur Erlangung der angestrebten Diplome, Examina und Urkunden benötigten Materialien werden von der Schule zur Verfügung gestellt.

Tabellarische Übersicht:

HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 7Wie spielt man Schach?
  • Erlernen des klassischen Schachspiels anhand der Stufenmethode sowie des Brackeler Schachlehrgangs
  • Erlangen verschiedener Diplome, Examina, Urkunden
  • Ggf. Teilnahme an Wettbewerben
HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 8Wie kann ich mein Schachspiel verbessern?
  • Erlangen weiterer Diplome, Examina, Urkunden
  • Lösen klassischer und ungewöhnlicher Schachrätsel
  • Ggf. Teilnahme an Wettbewerben
HalbjahrLeitfragenAnliegen und Perspektiven
Klasse 9Schach mal anders!
  • Spielen unterschiedlicher Schachvarianten
  • Schach und Mathematik / Schach und Kunst
  • Lesen der Schachnovelle bzw. Theater- und Filmbesuch
  • Ggf. Teilnahme an Wettbewerben

Weitere Projektwerkstätten der Klassen 7 bis 9

Ansprechpartner
Talentförderung

Anke Lohrer

Dr. Antonietta Zeoli

Dr. Antonietta Zeoli

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner