Talent-
förderung
Fechten
„Kampfsport, Wissenschaft, Kunst“
Klassen 7 bis 9
Allgemein:
Lerne modernes olympisches Fechten kennen und entdecke, wie historischer Schwertkampf über die Jahrhunderte durch Kunst und Wissenschaft verändert wurde. Du kannst den wahrscheinlich “friedlichsten Kampfsport“ im Rahmen des Projektwerkstatt Programms der Schule ausprobieren.
Anfänger werden sowohl die Grundlagen des Degenfechtens erlernen, als auch die Sicherheits- und Wettkampfregeln, um frei fechten zu lernen und sich gegenseitig zu jurieren (kampfrichten). Der Lehrplan orientiert sich an der Anfängerprüfung des Deutscher Fechterbunds.
Neben Fechttheorie und -praxis entwickeln wir allgemeine Fitness und für den Fechtsport wichtige Fähigkeiten wie Reflexe, Koordinierung und schnelle Entscheidungsfindung. Dieses erreichen wir durch kurzweilige, aber durchaus anspruchsvolle Spiele und andere Aufgaben. Während dieser Übungen werden die Schüler sowohl in Paaren als auch in Gruppen trainieren.
Während des “Projektwerkstatt Programms” erwerben die Schüler allgemeines Wissen über den Fechtsport und erlernen neue Bewegungsabläufe. Mit jedem Halbjahr wird ihr Wissen um wissenschaftliche und künstlerische Fakten erweitert. Am Ende eines jeden Schuljahres fassen wir unser neu erworbenes Wissen in einer Projektarbeit zusammen.
Die Sicherheit der Schüler wird durch Verwenden von zertifizierter Fechtausrüstung und durch den qualifizierten Fechttrainer garantiert: Herr Gabor Papp, Bachelor of Sport Sciences mit 20 Jahren Erfahrung als Fechttrainer.
Tabellarische Übersicht:
Halbjahr | Leitthema | Anliegen und Perspektiven |
Klasse 7 1. Halbjahr | Degenfechten | Einführung in die / Wiederholung der Grundlagen des Degenfechtens. |
Klasse 7 2. Halbjahr | Vergangenheit und Zukunft des Fechtens | Ursprünge des Fechtens. Schwertkampf rund um die Welt. Schülervorstellungen zur Zukunft des Fechtens. Projekt:
|
Halbjahr | Leitthema | Anliegen und Perspektiven |
Klasse 8 1. Halbjahr | Citius, Altius , Fortius | Allgemeine Entwicklung verschiedener motorischer Fertigkeiten und deren Anwendung im Fechtsport. |
Klasse 8 2. Halbjahr | Fechten zwischen anderen Sportarten | Einführung in die zwei anderen bestehenden Fechtdisziplinen: Florett und Säbel. Fechten als Sport. Projekt:
|
Halbjahr | Leitthema | Anliegen und Perspektiven |
Klasse 9 1. Halbjahr | Perpetuum Mobile | Bewegungsapparat. Veränderungen des Körpers durch Sport. |
Klasse 9 2. Halbjahr | Summa Cum Laude | Wunschabschlussprojekt der Schüler zu ihrem erworbenen Fecht(sport)wissen. |