Talent-
förderung
Textgestaltung für Wortakrobaten
Grafikdesign & Typografie
Klassen 7 bis 9
Thema/Themenrahmen:
Grafikdesign & Typographie – Schrift, Design, Druck, Layout & Typografie im 21. Jahrhundert
Allgemein:
Schriften, Formen und Farben umgeben uns überall. Grafikdesign begegnet uns im Internet, auf Instagram, im Fernsehen, an Plakatwänden und an Schildern. Bei einigen Gestaltungen von Schriften und Zeichen bleiben wir länger stehen, denn sie beeindrucken uns. Andere Schriftarten kommen uns bekannt vor oder erschrecken uns, während wir bei manchen Texten gar nicht genau hinschauen oder sie gänzlich ignorieren. Die Art und Weise, wie ein Text aussieht, ob er groß oder klein ist, allein auf einer weißen Fläche oder inmitten einer Blumenwiese steht, löst bei uns etwas aus. Denn Worte sind mächtig und Buchstaben vermitteln Gefühle, Bilder und Assoziationen beim Betrachter.
Wie sich das Design über die Jahre verändert hat, welche analogen und digitalen Werkzeuge es gibt, um mit Texten und Bildern zu arbeiten, wird in der Projektwerkstatt Textgestaltung für Wortakrobaten erforscht. Ziel der Projektwerkstatt ist es, eigene klare und einfache Ideen mit einem überzeugenden schönen Design zu entwickeln, um zu einer eigenen künstlerischen Bildsprache zu finden. Wir arbeiten analog mit Farbe, Druckstocken, Pinsel und Papier und digital mit IPads und Programmen wie Procreate, Sketches und den Tools der Adobe Cloud (Photoshop, InDesign sowie Spark).
Tabellarische Übersicht:
Halbjahr | Leitfrage | Anliegen und Perspektiven |
Klasse 7 1. Halbjahr | Schrift und Druck | Experimente mit verschiedenen Materialien & Abdrücke gestalten: Wie hat sich die Schrift entwickelt und welche Schriftarten erfüllen welchen Zweck? |
Klasse 7 2. Halbjahr | Layout und Design: Wie lesen wir? | Planen, ordnen, verschieben, überlappen und gestalten: Die unendlichen Möglichkeiten des Layouts. |
Möglichkeit einer Kooperation mit der Projektwerkstatt Webdesign zum Thema digitale Archivarbeit. |
Halbjahr | Leitfrage | Anliegen und Perspektiven |
Klasse 8 1. Halbjahr | Den Pinsel beherrschen: analog und digital | Schöne, elegante, dekorative Linien treffen kleine und große Buchstaben, werden zu schaurigen Gestalten – während Farben und Farbkreise die Oberfläche verändern und Farbverläufe schaffen – aber wie? |
Klasse 8 2. Halbjahr | Symbole und Piktogramme | Eine Idee vereinfachen, so weit wie möglich, bis zum passenden, grafischen Ausdruck. |
Möglichkeit einer Kooperation mit der Projektwerkstatt Webdesign zu den Themen: Design und Produktion von Audio- und Videoclips in digitaler Form, Kombination von Sound und Bild und dreidimensionale Animation für Film, Video, Internet. |
Halbjahr | Leitfrage | Anliegen und Perspektiven |
Klasse 9 1. Halbjahr | Konzepte der Werbeindustrie hinterfragen | Gestalterische Formen innerhalb von Informationen und Werbetafeln der Öffentlichkeit finden, kritisch hinterfragen und verändern. |
Klasse 9 2. Halbjahr | Dein eigenes Formensystem: Welche Geschichte willst du erzählen? | Mit der Kombination aus Design, Schrift und Bildern eigene Ausdrucksmöglichkeiten und Kompositionen schaffen. |
Möglichkeit einer Kooperation mit der Projektwerkstatt Webdesign zum Thema statische und dynamische Websites mit HTML5/CSS. |
Weitere Projektwerkstätten der Klassen 7 bis 9
Ansprechpartnerin
Talentförderung
Carina Dieckmann