
Das sind wir

Das Wim-Wenders-Gymnasium – gelebte europäische Bildung
Seit seiner Zertifizierung als Erasmus+-Schule im Jahr 2018 gestaltet das Wim-Wenders-Gymnasium aktiv europäische Austauschprojekte und internationale Bildungskooperationen. Diese Projekte sind fester Bestandteil des Schulalltags: Schüler:innen nehmen regelmäßig an Austauschprogrammen mit Partnerschulen in Europa teil, empfangen Gäste aus dem Ausland und sammeln bei unseren Vorhaben interkulturelle Erfahrungen, die den Horizont weit über den Unterricht hinaus erweitern.
Die europäische Ausrichtung ist dabei nicht nur ein Projekt – sie ist Teil des Selbstverständnisses der Schule. Das Wim-Wenders-Gymnasium steht für eine demokratische und internationale Gemeinschaft. In einer Stadt wie Düsseldorf, die von kultureller Vielfalt geprägt ist, versteht sich die Schule als aktiver Lernort interkultureller Begegnung. Die Erasmus+-Aktivitäten spiegeln dieses Selbstverständnis wider und tragen dazu bei, Weltoffenheit und europäisches Denken zu fördern.
Auch das Kollegium profitiert von der internationalen Vernetzung: Lehrkräfte nehmen an Hospitationen (Jobshadowings) an Schulen sowie an mehrtägigen Fortbildungen in unterschiedlichen europäischen Ländern teil. Diese Impulse fließen direkt in den Unterricht und stärken die pädagogische Qualität nachhaltig.
Für die Schülerschaft bieten die Erasmus+-Projekte weitreichende Lernchancen. Neben dem praktischen Einsatz moderner Fremdsprachen fördern sie zentrale Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Mobilität sowie digitale, sprachliche und mathematisch-naturwissenschaftliche Fähigkeiten. Persönlichkeitsentwicklung, Offenheit gegenüber Neuem und ein gestärktes Selbstvertrauen wirken weit über das unmittelbare Projektgeschehen hinaus nach.
Dank der kontinuierlichen finanziellen Förderung durch das Erasmus+-Programm wird das Wim-Wenders-Gymnasium auch künftig europäische Bildungsprojekte umsetzen, neue Partnerschaften knüpfen und bestehende weiterentwickeln – für ein Lernen, das verbindet.
Julia Borkowski (Ansprechpartnerin Erasmus+)

Ansprechpartnerin
Julia Borkowski
Unsere Austausche
Fahrten – Fortbildung – Fortschritt

Biella (PI), Oktober 2025
Der Gegenbesuch am „Istituto di Istruzione Eugenio Bona“ ermöglichte unserer Schulleitung bei diesem Jobshadowing einen umfassenden Einblick ins Schulleben im Piemont, besonders die Nutzung eines 3D-Raumes mit virtuellen Unterrichtseinheiten sowie den eindrücklichen Besuch im Museum des Widerstandes gegen die faschistische Diktatur und eine Führung bei ländlichen Kleinbauern, die nachhaltige Landwirtschaft betreiben und damit einen Beitrag zum Schutz gegen den Klimawandel leisten.
Düsseldorf, Oktober 2025
Im Mittelpunkt der ersten Etappe des Erasmus+-Projekts zum Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ stand der kreative Austausch zwischen 48 Schüler:innen aus Lecce und Düsseldorf.
Gemeinsam erkundeten sie den Rhein als Lebensader, spürten im Neandertal der Entwicklung des Menschen nach und beschäftigten sich mit der Tierwelt in der Stadt – Eindrücke, die sie in einem zweisprachigen Podcast festhielten.


Lecce, Mai 2025
Unser zweites Erasmusplus-Projekt zum Thema „Nachhaltige Mode“ vereinte 34 Schüler:innen aus Süditalien und dem Rheinland. Gemeinsam wurde erkundet, was junge, umweltbewusste Mode heute ausmacht – von kulturellen Besonderheiten bis zu aktuellen Trends. Dabei entstanden kreative Eigenentwürfe. Auch Apuliens architektonische Highlights kamen in dieser spannenden Projektwoche nicht zu kurz.
Amsterdam, März 2025
Auch im kühlen Frühjahr begeistern die Amsterdamer Grachten und historischen Gebäude. Frau Frohnapfel verband während ihres Fortbildungskurses kulturelle Einblicke mit hochaktuellem digitalem Lernen und Lehren. Dabei stellte sie fest: Es gibt wirklich „eine KI für alles“! Mit wertvollen Kenntnissen über den Einsatz von KI im Unterricht bringt sie nun neue Impulse für die digitale Bildung unserer Schüler:innen am WWG – für optimal medienkompetente Lehrende und Lernende von morgen.


Maarssen, März 2025
Zur Erweiterung des Portfolios unserer Erasmusplus-Partnerschulen und als Anreiz für unsere Niederländisch-Schüler:innen, haben Frau Lohrer und Frau Glawe Anfang März 2025 das “Niftarlake College” in Maarssen bei Utrecht besucht. Das erste Kennenlernen ist „prachtig“ verlaufen und die Planungen für den ersten Austausch können beginnen!
Düsseldorf, Februar 2025
17 Schüler:innen unserer Erasmusplus-Partnerschule „Istituto Comprensivo – Ammirato Falcone“ aus Lecce besuchten uns für eine Woche im Februar im vorfrühlingshaften Düsseldorf. Gemeinsam wurde konzentriert am ersten Teil des diesjährigen Projekts rund um das Thema „Nachhaltige Mode aus Italien und Deutschland“ gearbeitet. Natürlich gab es aber auch dieses Jahr wieder Zeit, die Umgebung zu erkunden. Das Bergbaumuseum in Bochum hat dabei für unsere Gäste die besonderen historischen Verbindungen zwischen D und I erfahrbar werden lassen.


Saint Etienne, Juli 2024
Kurz vor den Sommerferien hatte Frau Hakes im Rahmen eines Erasmus+ Jobshadowings die Gelegenheit, in Saint Etienne das Leben und Lernen am Collège Portail Rouge kennenzulernen. Dort konnte sie wertvolle Kontakte knüpfen und erlebte diese als große Bereicherung, mit der Perspektive, für unsere Schülerinnen und Schüler zukünftig auch einen Austausch in einer sympathischen französischen Stadt direkt an der Loire etablieren zu können.
Zypern, Juli 2024
Frau Glawe hat am Workshop „Action Plans for Sustainable Classrooms and Schools“ auf Zypern teilgenommen. Sie hat dort mit anderen Teilnehmenden aus ganz Europa nicht nur Plastik am Strand gesammelt, sondern auch eine Zero Waste Farm besucht, wo sie selbst Halloumi hergestellt hat – von der Ziege melken bis zum fertigen Käse!


Florenz, Juni 2024
Erasmusplus steht für mehr als nur Weiterbildung: Es bedeutet inspirierende Impulse für Schule und Schulleitung, bereichernde Einblicke in internationale Bildungssysteme – und vor allem Austausch auf Augenhöhe über Europa, die Welt, Schule und das Leben. Diese besondere Erfahrung durfte Frau Ihle bei ihrer Fortbildung in Florenz machen – gemeinsam mit Kolleg:innen aus Spanien, Malta, Finnland und Deutschland und sogar einer finnischen Bürgermeisterin.
Liechtenstein, Juni 2024
Frau Glawe hat am Workshop „Ecological and Sustainable Project Management in Erasmus+“ in Liechtenstein teilgenommen, um wertvolle Einblicke in die Konzeption, Planung und Durchführung von ERASMUS+ Projekten zu gewinnen. Dabei hat sie viel darüber gelernt, wie (Austausch-)Projekte ökologisch nachhaltig gestaltet werden können und wie man sie erfolgreich mit den Lernenden am WWG umsetzt.


Lecce, April 2024
In Begleitung von Frau Borkowski und Frau Fröhlich machten sich unsere Schüler:innen auf den Weg das gemeinsame Erasmus+ Projekt in Lecce abzuschließen. Die Herstellung von Marmelade aus aromatischen Früchten sowie lokaltypischer „Orecchiette“ bildeten dabei das Highlight der Fahrt. Selbstverständlich gab es aber auch hier Zeit, um die wunderschöne Umgebung Lecces, das Leben in der Gastfamilie mit familiärer Herzlichkeit zu genießen.
Düsseldorf, Oktober 2023
Ende Oktober besuchten uns 14 Schüler:innen des Istituto Comprensivo „Ammirato Falcone“ und arbeiteten mit unseren Wim-Wenders-Schüler:innen gemeinsam an ihrem Projekt der Erstellung eines mehrsprachigen Rezeptbuches mit rheinischen und salentinischen Spezialitäten. Am Ende freuten sich neugefundene Freunde, die die Gastfreundschaft unserer Düsseldorfer Familien hervorhoben, auf die Fortsetzung im April 2024 in Italien.


Palermo-D’dorf, Oktober 2023
Das Foto-Projekt unter Mitwirkung unserer Erasmusplus-Expertin Frau Magliocco, ist Teil des städtepartnerschaftlichen Engagements von Düsseldorf und Palermo zwischen dem Wim-Wenders-Gymnasium und des Istituto Regina Margherita. Es wurde vom internationalen Büro der Stadt Düsseldorf und vom Förderverein des Wim-Wenders-Gymnasiums unterstützt. Mille grazie!
Funchal, August 2022
Frau Borkowski hat im August bei einem Seminar auf der Insel Madeira als Koordinatorin unserer Erasmusplus-Projekte Kontakte zu Schulen in Europa knüpfen können. So wird gewährleistet, dass auch in Zukunft Schüler:innen und Kolleg:innen des WWG bei spannenden Austauschfahrten, Fortbildungen, Hospitationen und internationalen Projekten Europa live erleben können.


Barcelona, Juni 2022
Herr Dr. Bohnen hat sich im Juni in der spanischen Mittelmeerstadt bei einem Fortbildungsseminar eingehend mit Projektmanagementstrategien aus der Industrie und der Hochschule beschäftigt und erarbeitet, wie diese auf unterrichtliche und schulische Projekte übertragen werden können. So ist unsere Schule am Puls der Zeit.
Neapel, Mai 2022
Herr Alfano hat am Fuße des Vesuvs in Neapel bei einer Fortbildung Lehrer:innen aus Europa kennengelernt und gemeinsam mit ihnen neue Ideen zum Thema innovatives und effektives Kompetenz- und projektorientiertes Lernen entwickelt. Die neuen Impulse werden das Lernen am Wim-Wenders-Gymnasium spannender machen.


Lecce, April 2022
Frau Borkowski hat im April unsere zukünftige Austauschschule in Süditalien besucht und bei einem Job-Shadowing das „Istituto Comprensivo Ammirato Falcone“ kennengelernt. Die Einblicke in den Deutschunterricht sowie die Herzlichkeit der Menschen in der wunderschönen Barockstadt lassen auf unvergessliche Erlebnisse mit unseren Schüler:innen hoffen.
Florenz, März 2022
Herr Sturm hat sich im März eine Woche in der wunderschönen Toskana bei einer Fortbildung mit dem Thema „Design the Positive“ auseinandergesetzt und wertvolle sowie für die gesamte Schulgemeinde gewinnbringende Impulse für eine positive Schulumgebung mit nach Düsseldorf gebracht.

In der folgenden Karte finden Sie unsere Austauschziele:
Mit einem Klick auf die jeweilige Stadt erfahren Sie mehr über den Aufenthalt vor Ort.

