Talent-
förderung

Robotik

„Rund um den Calliope-Mini und den Sphero SPRK+“

Klasse 6
Allgemein:

Werde Teil einer Robotik-Crew und entdecke die spannende Welt der Roboter und Computer! Lerne sie zu bauen, zu steuern und zu programmieren! Dabei wirst du Folgendes lernen:

  • Programmieren eines Microkontrollers (Calliope-Mini)

Entdecke die Welt der Computer mit Calliope Mini. Dieser Microkontroller ist bunt und laut. Erwecke ihn zum Leben mit einer einfachen Programmiersprache. Du lernst Code- und Hardware-Probleme zu lösen, Ideen umzusetzen oder einfach lustige Projekte zu verwirklichen.

  • Programmieren eines Roboters – von einer Blocksprache zum Code

Lerne den Sphero SPRK+ kennen! Er ist ein Lernroboter, den du lernst zu programmieren. Neben einfachen Befehlen wie Rollrichtung, Geschwindigkeit und Farbe bietet SPRK+ auch kompliziertere Kommandos, die erst durch Ereignisse ausgelöst werden. Etwa eine Kollision mit der Wand oder das Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit. Dabei können die von den Sensoren des Balls erfassten Daten auch als Grundlage für einen Programmierbefehl verwendet werden. Er versteht nicht nur die Blockbefehle, sondern er übersetzt sie für dich in einen richtigen Code in JavaScript!

Tabellarische Übersicht:

HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 6
1. Halbjahr
Wie „denkt“ ein Computer?
  • Erkundung von Caliope-Mini
  • Programmieren eines Minicomputers mit einer graphischen Programmiersprache (z.B. Aktivierung der LED-Felder, abspielen der Töne, Stoppuhr etc.)
  • Codierung der Nachrichten – Morsen mit Caliope-Mini
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Klasse 6
2. Halbjahr
„Bieep boopbieep bieep!“ – „Wie bitte?“ Mit Robotern auf unterschiedlichen Wegen verständlich kommunizieren!
  • Programmierung: Sphero SPRK+
  • nicht-adaptive Programmierung des Roboters
  • Auslesen und Nutzen der Sensorik für adaptive Programmierung des Roboters (Hindernisse erkennen und Umfahren, einer Linie folgen, etc.)
  • Übergang von einer graphischen Programmiersprache zu einer Scriptsprache (am Beispiel von JavaScript)

Weitere Talentschmieden der Klasse 6

Ansprechpartnerin
Schulprofil

Anke Lohrer

Dr. Antonietta Zeoli

Dr. Antonietta Zeoli

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner