Talent-
förderung

Design

„Von der Typographie zum Verkaufsschlager“

Klasse 6

Ansprechpartner:
Andreas Steinbrecher
andreas.steinbrecher@ww-gym.de

Allgemein:

„Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.“
– Dieter Rams

Design begegnet uns überall im Alltag – auf Plakaten, in Apps, an Möbelstücken oder sogar beim Frühstück mit einem gut geformten Löffel. Manche Gestaltung springt sofort ins Auge, andere bleibt unauffällig – funktioniert aber gerade deshalb besonders gut. Gutes Design ist oft dann am wirksamsten, wenn wir es kaum bemerken. Das gilt auch für Schrift: Sie vermittelt Informationen, strukturiert Inhalte und prägt den Charakter eines Produkts oder Mediums.

In der Talentschmiede Design werfen wir deshalb auch einen genauen Blick auf die Typografie – also die bewusste Gestaltung und Organisation von Schrift auf der Fläche und im Raum. Sie steuert die Lesbarkeit, schafft Orientierung und unterstützt die visuelle Aussage eines Entwurfs – ob im Plakat, Buch, digitalen Interface oder Objekt.

Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen zu Form, Farbe und Schrift. Zunächst arbeiten wir auf klassischen, zweidimensionalen Flächen wie Postkarten, Postern oder digitalen Collagen. Die Schüler:innen lernen dabei zentrale Gestaltungsprinzipien kennen – etwa Proportion, Kontrast oder Bildwirkung – und setzen diese in eigenen Projekten um.

Im nächsten Schritt übertragen wir Design in den Raum: Aus grafischen Ideen entstehen dreidimensionale Objekte – zum Beispiel Modelle, Verpackungen oder Schrift im Raum. So erfahren die Schüler:innen konkret, wie aus Gestaltung auch Funktion werden kann.

Tabellarische Übersicht:

HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 6
1. Halbjahr
Was ist gutes Design
– und wie
funktioniert es?
  • Wahrnehmen und Unterscheiden von Design im Alltag (z. B. Schrift, Form, Funktion)
  • Einführung in die Grundlagen der Gestaltung: Form, Farbe, Schrift, Typografie
  • Gestalten von Postkarten, Postern und digitalen Collagen (zweidimensional)
  • Erste Einblicke in digitale Gestaltung mit Programmen der Creative Cloud
Klasse 6
2. Halbjahr
Wie wird aus
Gestaltung ein
Produkt – und wie
setzen wir eigene
Ideen um?
  • Vertiefung der erworbenen Kenntnisse
  • Analyse von Designklassikern – z. B. Braun-Designs von Dieter Rams (Bezug zu aktuellen Produkten wie dem iPhone)
  • Übertragen von Gestaltungsideen in dreidimensionale Objekte (z. B. Modelle, Verpackungen, einfache Produktideen, Schrift im Raum)
  • Präsentation der Ergebnisse vor der Schulgemeinschaft

 

Weitere Talentschmieden der Klasse 6

Ansprechpartner
Talentförderung

Anke Lohrer

Dr. Antonietta Zeoli

Dr. Antonietta Zeoli

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