Talent-
förderung

Die Kunst des Fair-Play

Die Kunst des Fair-Plays
„DFB-Fußball-Schiedsrichter-Ausbildung“

Klassen 7 bis 9
Allgemein:

In dieser Projektwerkstatt erfolgt eine intensive Ausbildung zum DFB-Fußball-Schiedsrichter. Die komplette DFB-Schiedsrichter-Ausbildung besteht aus mehreren theoretischen und praktischen Modulen. Daher ist es das Ziel dieser Projektwerkstatt, anhand der im Laufe der Einheiten erworbenen Kenntnisse, die DFB-Anwärterprüfung zum Fußball-Schiedsrichter erfolgreich zu bestehen. Während des Lernprozesses werden künstlerische Fähigkeiten durch kreative Aktivitäten (z.B. bei der Taktik und im Spielaufbau) geschult, die dann mit theoretischen Modulen des Regelwerkes, welche aus 17 teils äußerst komplexen Regeln besteht, wissenschaftstheoretisch untermauert werden. Der Kurs endet mit der Abschlussprüfung zum DFB-Fußball-Schiedsrichter. Nach bestandener Prüfung ist der frisch examinierte Jung-Schiedsrichter dafür qualifiziert, im gesamten Bereich des Deutschen-Fußball-Bundes Fußballspiele zu leiten und kann sich dabei durch Engagement und guten Leistungen für höhere Spielklassen, bis hin zur Bundesliga, FIFA – WM, Champions League etc. empfehlen. Darüber hinaus erhält er bzw. sie die Berechtigung des freien Eintritts zu allen Fußballspielen innerhalb des Bereiches des DFB.

Die Teilnahme von Mädchen ist ausdrücklich erwünscht.

Tabellarische Übersicht:

HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 7
1. Halbjahr
Wie entstand der Fußballsport und warum ist er heute so populär?
  • Die Geschichte, heutige Bedeutung und globale Faszination des Fußballsports
Klasse 7
2. Halbjahr
Warum sind Regeln im Sport wichtig?
  • Theorie: Regel 1- 4 · Praxis: Spieltaktik auf dem Sportplatz
HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 8
1. Halbjahr
Wie werden die Regeln im Spiel umgesetzt?
  • Theorie: Regel 5-7
  • Praxis: Das Lauf- und Stellungsspiel des SR
Klasse 8
2. Halbjahr
Warum wird die Regelschulung anhand praktischer Beispiele durchgeführt?
  • Theorie: Regel 8-11
  • Praxis: Schulung von Spielverständnis auf dem Sportplatz
HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 9
1. Halbjahr
Der Videoassistent (VAR)- ist die moderne Technik ein Segen?
  • Theorie: Regel 12-17
  • Praxis: Nachstellen von Spielszenen auf dem Sportplatz.
Klasse 9
2. Halbjahr
Prüfungsvorbereitung anhand von theoretischen und praktischen Prüfungssimulationen
  • Praktische und theoretische DFB-Prüfung
  • Abnahme durch Fachlehrer, der die Prüfungslizenz des DFB besitzt.

Weitere Projektwerkstätten der Klassen 7 bis 9

Ansprechpartner
Talentförderung

Hassan Belkadi

Dr. Antonietta Zeoli

Dr. Antonietta Zeoli

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner