Talent-förderung

Tanz

Klassen 7 bis 9
Allgemein:

„Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren“. – Pina Bausch

Tanzen erweckt in Menschen die Lust sich selbst auszudrücken und verbindet sie miteinander. Es ermöglicht, die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern und andere Gleichgesinnte zu treffen. Durch Tanz, in der Kombination mit Musik und Bewegung können Gefühle besser zum Ausdruck gebracht werden als mit Worten und negative Stimmungen – wie Wut oder Angst – können auf gesunde Weise kanalisiert werden. Wissenschaftler der Uni Bochum entdeckten darüber hinaus, dass Tänzer*innen nicht nur glücklicher, sondern auch reaktionsschneller und beweglicher sind und sich besser konzentrieren können.

Das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen können durch kleine Erfolgserlebnisse und die regelmäßige Begegnung mit Gleichgesinnten stark erhöht werden.

Das Ziel der Projektwerkstatt Tanz ist es, die Kinder im Laufe der drei Schuljahre auf eine Reise durch die Tanz Welt mitzunehmen. Bausteine, die behandelt werden, sind u. a. das Erlernen von Basisschritten und Choreographien aus diversen Tanzstilrichtungen: Urbandance, Contemporary und zeitgenössischer Tanz. Nach jedem Schuljahr wird der Schwierigkeitsgrad erhöht.

Es wird ebenso das Thema „Improvisation“ behandelt. Die Kinder erhalten verschiedene Konzepte und Methoden, wie sie lernen, sich frei ohne Anleitung zu bewegen. Dabei können sie sowohl ihr erlerntes Wissen als auch ihr eigenes Wissen z.B. aus Ballett, Jazz, Stepptanz usw. anwenden.

Zusätzlich bekommen die Kinder nach einer gewissen Zeit die Möglichkeit in Gruppen, eigene Choreographien zu erschaffen, was wiederum das Gruppengefühl und die eigene Kreativität fördert.

Am Ende der Schuljahre Klasse 7 und 8 gibt es eine Abschlusspräsentation im tanzhaus NRW (Show off). Das letzte Schuljahr Klasse 9 wird darauf ausgerichtet, ein Tanztheaterstück zu erschaffen, dass am Ende des Schuljahres der 9. Klasse aufgeführt wird. Das ganze Schuljahr wird dafür geprobt, um das Wissen der letzten Jahre einzubringen. Das Thema des Stückes wird den Kindern außerdem helfen sich kritisch mit einer Thematik zu befassen und eine eigene Meinung einfließen zu lassen. Somit erhalten die Kinder einen tieffassenden Einblick in den Probenprozess eines Künstlers und lernen mit ihren Mitschülern zu harmonieren und an sich selbst zu glauben.

Tabellarische Übersicht:

HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 7
1. Halbjahr
Einführung in diverse Tanzstilrichtungen
  • Erlernen von Basis Schritten und Choreographien aus dem urbanen Tanz, Contemporary, zeitgenössischer Tanz
  • Zusammenstellung in kleinen Gruppen und Erstellung einer eigenen Choreographie über einen Zeitraum von 4-6 Wochen mit interner Präsentation vor den Weihnachtsferien
Klasse 7
2. Halbjahr
Vorbereitung auf Show off
  • Erlernen weiterer, fortgeschrittener Basis Schritte und Choreographien
  • Einleitung in das Thema „Improvisation“
  • Vorbereitung auf Abschlusspräsentation „Show off“ im tanzhaus NRW
HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 8
1. Halbjahr
Ausbau diverser Tanzstilrichtungen
  • Erlernen von Basis Schritten und Choreographien aus dem urbanen Tanz, Contemporary, zeitgenössischer Tanz
  • Zusammenstellung in kleinen Gruppen und Erstellung einer eigenen Choreographie über einen Zeitraum von 4-6 Wochen mit interner Präsentation vor den Weihnachtsferien
Klasse 8
2. Halbjahr
Vorbereitung auf Show off
  • Erlernen weiterer, fortgeschrittener Basis Schritte und Choreographien
  • Ausbau Thema „Improvisation“
  • Vorbereitung auf Abschlusspräsentation „Show off“ im tanzhaus NRW
HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 9
1. Halbjahr
Einführung in Tanztheater
  • Vorbereitung, Ausbau und Auswahl des Themas für das Tanztheaterstück (Abschlussaufführung)
Klasse 9
2. Halbjahr
Vorbereitung auf Abschlusspräsentation
  • Proben für Tanztheater
  • Abschlussaufführung

Weitere Projektwerkstätten der Klassen 7 bis 9

Dr. Antonietta Zeoli

Dr. Antonietta Zeoli

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner