Projekt-
werkstatt

Malakologie

Malakologie

Klassen 7 bis 9

Allgemein:

Malakologie ist die Wissenschaft von Mollusken oder Weichtieren und in der Projektwerkstatt Malakologie beschäftigen wir uns mit Muscheln und Meeresschnecken. Muscheln und Schnecken kommen in allen Gewässern vor, die meisten aber im Meer. Die Schnecken haben außerdem natürlich auch das Land erobert. Es gibt unglaublich viele Arten von Mollusken, alleine bei den Meeresschnecken sind 100.000 Arten bekannt und täglich werden neue Arten entdeckt.

Wir lernen, wie Muscheln und Meeresschnecken leben und wie man sie findet und bestimmt. Auch über ihre Lebensräume im Meer gibt es viel Interessantes zu erfahren. Wir lernen Charles Darwin und Carl von Linné, zwei wichtige Naturforscher, kennen und erfahren, was sie über die Evolution und die Verwandtschaft von Tierarten herausgefunden haben. Mit der Muschelsammlung des Wim-Wenders-Gymnasiums lernen wir, selber Arten zu bestimmen und mikroskopieren mit Mikromollusken. Das sind winzige Muscheln und Schnecken, die nur wenige Millimeter groß werden. Natürlich spielt auch die Schönheit von Muschelschalen eine Rolle, wenn wir lernen, wie wissenschaftliches Zeichnen funktioniert.

Wir werden hoffentlich auch eine Kooperation mit dem Aquazoo machen können, wo die historische Sammlung von Theodor Löbbecke liegt. Und wenn wir Glück haben, entdecken wir vielleicht eine neue Art! Außerdem lernen wir Berufe kennen, die mit Muscheln und Schnecken zu tun haben: Biologen erforschen neue Arten und ihre Lebensräume, Kuratoren kümmern sich um Museumssammlungen und bewahren somit das Wissen aus vielen Jahrhunderten, Mediziner und Chemiker erforschen z. B. das Gift der Kegelschnecken und entwickeln daraus wichtige Medikamente. Außerdem gibt es Farmer, die Muscheln und Schnecken züchten, entweder für Schmuck oder als Nahrungsmittel.

Tabellarische Übersicht:

HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 7
1. Halbjahr
Einführung in die Malakologie
  • Was sind Muscheln und Schnecken?
  • Lebensweise von Mollusken
  • Giftige Kegelschnecken in der Medizin
  • Zoologische Systematik/ Linne und Darwin
Klasse 7
2. Halbjahr
Bestimmen und wissenschaftliches Zeichnen
  • Bestimmungsübungen und Anlegen einer Muschelsammlung
  • Wissenschaftliches und anatomisches Zeichnen
  • Ästhetische Aspekte der Malakologie
HalbjahrLeitfrageAnliegen und Perspektiven
Klasse 8
1. Halbjahr
Mikromollusken
  • Vielfalt unter dem Mikroskop
  • Wie arbeite ich mit einem Binokular?
  • Fortgeschrittene Bestimmungsübungen
Klasse 8
2. Halbjahr
Präsentation von Mollusken

Präsentation des bisher Erlernten durch

  • Zusammenstellung einer Ausstellung
  • Verfassen eines Artikels
  • Anatomische oder ästhetische Zeichnungen
HalbjahrLeitfragenAnliegen und Perspektiven
Klasse 9
1. Halbjahr
Kuratieren und Forschen (Kooperation mit dem Aquazoo in Planung)

Berufe im Bereich der Malakologie

  • Was macht ein Kurator?
  • Was macht ein Malakologe? (Sammelexpeditionen, Artbeschreibungen, Feldforschung etc.)
  • Mollusken in der Medizin
Klasse 9
2. Halbjahr
Vorbereitung einer Abschlusspräsentation

Individuelle Erstellung eines Projekts, z.B.

  • Artbeschreibung
  • Fachartikel
  • Ausstellung
  • usw.

Weitere Projektwerkstätten der Klassen 7 bis 9

Ansprechpartner
Talentförderung

Roland Günther

Dr. Antonietta Zeoli

Dr. Antonietta Zeoli

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner