Unser
Schulalltag

Fächer

Sprachen

Französisch

Informationen zum Fach Französisch

Französisch wird in der Sekundarstufe I im Wahlpflichtunterricht in Klasse 7 mit der Möglichkeit zur Weiterführung in der Sekundarstufe II angeboten.
Schüler:innen, die in der Jahrgangsstufe 7 das Fach Französisch wählen und dieses Fach bis zur Klasse 10 durchgängig behalten, brauchen für die Zulassung zur Abiturprüfung keine zweite Fremdsprache mehr zu belegen.

Im Wahlpflichtunterricht II kann am WWG in Klasse 9/10 Kunst mit Französisch gewählt werden. In diesem Differenzierungsfach wird neben zwei Stunden Kunst eine weitere Stunde Französisch pro Woche, die eng an die Thematik des Kunstunterrichts anknüpft, unterrichtet. Auf kreative Art und Weise wird dabei der Umgang mit der zweiten Fremdsprache gefördert und vertieft.

Nähere Informationen zu diesem Differenzierungsfach im Wahlpflichtbereich II: Kunst in Bezug zur Fremdsprache (Französisch/Italienisch) erhalten Sie hier.

Kernlehrplan Französisch – Sekundarstufe I

 

Naturwissenschaften

Chemie

Kunst trifft auf Naturwissenschaft ist das Schulmotto des Wim-Wenders-Gymnasiums. Die Naturwissenschaften mit den Künsten zu verbinden, ist ebenfalls Aufgabe des Chemieunterrichts.

Der erste Chemieunterricht findet in der siebten Klasse statt. Die Vorkenntnisse aus dem Physikunterricht aufgreifend, befassen sich die Schüler:innen in der Klasse sieben damit, physikalische Vorgänge von chemischen Vorgängen zu unterscheiden und fachlich zu verbinden. Chemische Reaktionen werden erforscht und charakterisiert. Mithilfe verschiedener Atommodelle werden neue Phänomene untersucht. Dazu gehören auch elektrochemische Vorgänge.
In Klasse neun und zehn werden Themenbereiche der anorganischen und organischen Chemie erkundet.
Chemie wird in der Oberstufe als Grund- und Leistungskurs angeboten, sofern die Schüler:innen dies wünschen.

Kernlehrplan Chemie – Sekundarstufe I

 

Musische Fächer

Geistes und Sozialwissenschaften

Sport

WPU II Fächer

Eine weitere Förderung der individuellen Talente und Neigungen unserer Schüleri:nnen wird in der Säule des Wahlpflichtunterrichtes (WPU) realisiert. In der Mittelstufe wählen die Lernenden nach einer Beratung durch ihre Fachlehrer:innen ein weiteres Fach und damit ihren individuellen Neigungsschwerpunkt.

Wirtschaft / Politik mit Psychologie
Kunst mit Italienisch bzw. Französisch
Informatik mit Englisch
Biochemie mit Englisch

Talentförderung

Die Stärken der Kinder und Jugendlichen sind Ausgangspunkt unseres schulischen Handelns.
Ziel unserer Talentförderung ist es, die Neigungen unserer Schüler:innen zu entwickeln und zum Tragen zu bringen. Wir fördern damit die Persönlichkeitsentwicklung in den Bereichen Kommunikation, Kreativität, Kooperation und kritischem Denken. Die Talentschmieden und Projektwerkstätten sind frei von Notengebung und werden durch intensives Coaching begleitet. Die Kurse finden über ein Schuljahr einmal in der Woche in einer Doppelstunde am Vormittag statt. Die Talentschmieden entwickeln ihre Arbeitsweise und ihren Forschungsgegenstand aus den Anliegen der Kinder und Jugendlichen heraus. Jährlich werden die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit der Öffentlichkeit präsentiert.

Talentschmiede
Die Talentschmieden dienen der Entdeckung individueller Stärken in den verschiedenen Talentbereichen. In der Regel wechseln die Kinder nach der 5. Klasse den Talentbereich, so dass sich erproben können.
Projektwerkstatt
In den Projektwerkstätten sollen individuelle Talente über einen längeren Zeitraum entwickelt werden. Deshalb umspannen Projektwerkstätten mehrere Schuljahre der Mittelstufe und garantieren so einen intensiven Kompetenzzuwachs im Bereich der eigenen Stärken und Interessen der Kinder.
Meisterkurs
Die Meisterkurse auf unserem schulischen Campus dienen der Professionalisierung der Kompetenzen innerhalb der persönlichen Talentbereiche der Schülerinnen und Schüler. Sie sind damit ein wichtiger Bestandteil unserer Studien- und Berufsvorbereitung.
Dr. Antonietta Zeoli

Dr. Antonietta Zeoli

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