Talent-
förderung
Sport – allgemeine Grundlagen
allgemeine Grundlagen
„Hauptsache nicht mehr stillsitzen!“
Klasse 6
Allgemein:
Thema/Themenrahmen: Allgemeine Bewegungsschulung
Konditionelle bzw. motorische sowie kognitive Fähigkeiten stärken
Kinder mit mehr Bewegungsbedarf haben oft nicht ausreichend Gelegenheit diesem innerhalb der Schulzeit nach zu kommen. Das kann sowohl jene betreffen die unter Einschränkungen ihrer Fähigkeiten leiden, aber auch eben gerade jene belasten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Bandbreite ihrer Möglichkeiten suchen. Über zunächst gestellte, dann selbstständig erarbeitete und modifizierte Themen können Erfahrungen gesammelt und Fähigkeiten sowie Fertigkeiten entdeckt und verbessert werden. Die Schüler*innen der Talentschmiede können zu Ausdauertraining oder Kraft, Reaktionsschnelligkeit und Beweglichkeit einfache Trainingseinheiten selber entwickeln sowie bekannte Sportspiele abwandeln je nach Gegebenheiten und Belastungsschwerpunkt. Vorhandene Fähigkeiten/Talente werden entdeckt und gestärkt in den motorischen und sportspezifisch kognitiven Bereichen. Der Spaß seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern und den Spaß im Team mit der Gruppe zu teilen, ist zentral: gemeinsam gewinnen – gemeinsam verlieren; besser werden durch Einsichten in die Sportart und durch die Mithilfe der anderen! Zutrauen sowie Vertrauen gewinnen in die eigenen Fähigkeiten und die Möglichkeiten sich steig zu steigern durch die Aneignung, dem Erlernen von Trainingsmethoden.
Tabellarische Übersicht:
Halbjahr | Leitfrage | Anliegen und Perspektiven |
Klasse 6 1. Halbjahr | Regeln!? Was sind Regeln wofür sind die gut? | Kleine Spiele – in rudimentärer Form angeboten – modifiziert verbessert/ergänzt durch gemeinsam abgestimmte weitere Spiel-Regeln |
Klasse 6 2. Halbjahr | Klassische Ballsportarten grundsätzlich verstehen | Einüben der großen Ballsportarten Handball, Fußball, Volleyball und Basketball nach dem obigen Prinzip |
Weitere Talentschmieden der Klasse 6
Ansprechpartner
Talentförderung
Alexander Jasch