Projekt-
werkstatt
Kunst und Landschaft
Klassen 7 bis 9
Allgemein:
Landschaft ist oft ein beeindruckendes Schauspiel, das wir als Spaziergänger durchschreiten oder als Läufer und Wanderer erfahren. Auch mit dem Fahrrad oder dem Auto ist es ein immer wieder neu entdecktes Vergnügen Landschaft zu „erfahren“. Jeder kennt den Touristen, der sich am Aussichtspunkt versucht mit einem „Selfie“ zu verewigen, aber so ziemlich jedem ist eigentlich dabei klar, wie vergebens diese Bemühung ist, vor Allem wenn man diese Fotos mit jemanden teilen möchte. Wie kann man Landschaft begreifen und erfahrbar machen, ohne sie bloß abzubilden?
Es gibt einige Ansätze hierzu die sich in der Kunstgeschichte etabliert haben, die im Rahmen dieser Projektwerkstatt ein wichtiger Bestandteil sein werden. Wir werden Spaziergänge durch die nähere Düsseldorfer Landschaft unternehmen und einige gestalterische Ansätze verfolgen. Wir werden Bezüge zu der klassischen Landschaftsabbildung durch Zeichnung/Malerei, Foto und Film herstellen und darüber reflektieren, inwiefern sich unser bewusster Bezug zur Landschaft verändert hat. Die Gruppe fährt mit dem Bus unterschiedliche Ziele in Wald und Wiesenlandschaften in und um Düsseldorf an. Es werden dort verschiedene Themen bearbeitet, zur Annäherung an die natürlichen ästhetischen Ressourcen in der modernen Kunst. Schließlich werden in Anschauung vor Ort Vergleiche solcher Werke mit Naturschauspielen und klassischen Kunstwerken erstellt.
Tabellarische Übersicht:
Halbjahr | Leitfrage | Anliegen und Perspektiven |
Klasse 7 1. Halbjahr | Natur und Kunst | Erfahrungen in der Natur sammeln |
Klasse 7 2. Halbjahr | Kunst und Natur | Erste Versuche in der Natur mit natürlichen Ressourcen künstlerisch tätig zu werden |
Halbjahr | Leitfrage | Anliegen und Perspektiven |
Klasse 8 1. Halbjahr | Kunst in der Landschaft | Kunstwerke die in der Natur/mit der Natur erstellt wurden Kunstwerke aus der Werkstatt in der Landschaft wirkungsvoll inszenieren |
Klasse 8 2. Halbjahr | Kunst im öffentlichen Raum | Kunstwerke im städtischen Raum wirkungsvoll inszenieren |
Halbjahr | Leitfrage | Anliegen und Perspektiven |
Klasse 9 1. Halbjahr | Weitere Erfahrungen sammeln zu Landart und Naturkunst | Spaziergänge durch die nähere Düsseldorfer (Stadt)Landschaft unternehmen und gestalterische Ansätze von Kunst im öffentlichen Raum verfolgen/kritisch hinterfragen |
Klasse 9 2. Halbjahr | Landschaftsmalerei – Zeichnungen – Statuen neu verstehen | Vergleichsstudien zu Schönheit in Kunst und Natur. |
Weitere Projektwerkstätten der Klassen 7 bis 9
Ansprechpartner
Talentförderung
Alexander Jasch