Talentförderung

Eine Säule unserer Talentförderung sind die Talentschmieden (Erprobungsstufe), die Projektwerkstätten (Mittelstufe) und die Meisterkurse (Oberstufe).

Hier treffen die Künste und die Naturwissenschaften aufeinander. Die Schülerinnen und Schüler wählen nach individuellen Interessen und Talenten für ein Schuljahr eine Talentschmiede. Diese findet einmal wöchentlich in einer Doppelstunde am Vormittag statt. Nach dem 1. Halbjahr bietet das Kollegium einen Schülersprechtag an, an dem die Schülerinnen und Schüler eine Einschätzung ihrer Stärken im persönlichen Gespräch beim Dozenten der Talentschmiede einholen können.

Die Talentschmiede ist anspruchsvoller Pflichtunterricht und findet am Vormittag statt. Fächer- und medienübergreifende Schulprojekte regen an, thematische Vorgaben mit skulpturalen Mitteln, Wort, Tat, Ton und spielerischer Neugier zu erkunden und aus aktueller jugendlicher Perspektive zu beleuchten. In den Talentschmieden geben die einzelnen Kolleginnen und Kollegen ihre Expertise, ihr persönliches Talent und ihr Interesse an die Schülerinnen und Schüler weiter. Auf diese Weise ist die Talentschmiede auch ein Ort der Begegnung wechselseitiger Begabungen des Schülers mit der jeweiligen Lehrkraft. Die einzelnen Angebote der Talentschmieden sind bestimmten Feldern zugeordnet, die in allen Jahrgangsstufen angeboten werden.

In der Mittel- und Oberstufe werden die Kurse als Projektwerkstatt bzw. Meisterkurs fortgeführt. Die inhaltliche Ausgestaltung variiert jedoch unter Berücksichtigung der Lernprogression und der individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Einen Überblick über die aktuellen Angebote und den Link zum Wahlmodul bietet die nachfolgende Aufstellung.

Talentschmieden - Klasse 5

Fechten - Kampfsport durch Unterhaltung

Lerne modernes olympisches Fechten kennen und entdecke, wie historischer Schwertkampf über die Jahrhunderte durch Kunst und Wissenschaft verändert wurde. Du kannst den wahrscheinlich friedlichsten Kampfsport im Rahmen der Talentschmiede ausprobieren.

Mehr Informationen
Kontext Beuys - Wir gestalten Künstler*innenbücher

Die Talentschmiede „Künstler*innenbuch“ stellt eine intensive, künstlerische und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Künstler Joseph Beuys und seinen Werk dar, welches sich innerhalb des Bezugsfeldes „Kunst trifft Naturwissenschaft“ bewegt.

Mehr Informationen
Musikproduktion - Musikproduktion mit GarageBand

Die Talentschmiede „Musikproduktion“ richtet sich somit an kreative Schüler*innen, die sich für Musik mit dem Computer interessieren.

Mehr Informationen
Robotik - Rund um Lego Mindstorms

Werde Teil einer Robotik-Crew und entdecke die spannende Welt der Roboter und Computer! Lerne sie zu bauen, zu steuern und zu programmieren!

Mehr Informationen
Sport: Allgemeine Grundlagen - Hauptsache nicht mehr stillsitzen!

Die Schüler*innen der Talentschmiede können zu Ausdauertraining oder Kraft, Reaktionsschnelligkeit und Beweglichkeit einfache Trainingseinheiten selbst entwickeln sowie bekannte Sportspiele je nach Gegebenheiten und Belastungsschwerpunkt abwandeln.

Mehr Informationen
Sport: Fußball - Fußball und Fairness

In dieser Talentschmiede erfolgt der praktische Teil zur Vorbereitung auf eine intensive Ausbildung zum DFB-Fußball-Schiedsrichter.

Mehr Informationen
Tanz - Urban Dance

Die Physik eines ganzen Körpers wird spannend in Bewegung umgesetzt. Im Laufe des Jahres erlernen die Kinder eine Vielzahl von Basis Schritten aus dem Bereich des Urban Dance und mehrere Choreographien, die zusammen bei einer Abschlusspräsentation am Ende des Schuljahres im tanzhaus NRW auf die Bühne gebracht werden.

Mehr Informationen
Forschen und Kunst - Die Forscherwerkstatt

In der Talentschmiede „Forschen und Kunst“ geht es um künstlerisches Gestalten und Naturphänomene aus den Bereichen Mechanik, Optik, Statik, Elektrik und Akustik in einen Zusammenhang zu stellen.

Mehr Informationen
Fotografie - Lernort Studio Düsseldorf

Hast Du Lust auf eine Bildergeschichte, ein interaktives Bilderrätsel oder einen Kurzfilm? Dann bist Du in dieser Talentschmiede genau richtig.

Mehr Informationen
> Hier geht es für unsere Schülerinnen und Schüler zum Wahlmodul (interner Bereich).

Talentschmieden - Klasse 6

Fechten - Kampfsport durch Unterhaltung

Lerne modernes olympisches Fechten kennen und entdecke, wie historischer Schwertkampf über die Jahrhunderte durch Kunst und Wissenschaft verändert wurde. Du kannst den wahrscheinlich friedlichsten Kampfsport im Rahmen der Talentschmiede ausprobieren.

Mehr Informationen
Forschen und Kunst - Die Forscherwerkstatt

In der Talentschmiede „Forschen und Kunst“ geht es um künstlerisches Gestalten und Naturphänomene aus den Bereichen Mechanik, Optik, Statik, Elektrik und Akustik in einen Zusammenhang zu stellen.

Mehr Informationen
Kunst trifft Naturwissenschaft - Kunst trifft Klima

In dieser Talentschmiede wird den Fragen des Klimawandels mit den Mitteln der Kunst (Architektur, Plastik, Zeichnung, Malerei, Fotografie, Collage, Animation) nachgegangen.

Mehr Informationen
Musik - Kollektives Musizieren

In der Talentschmiede „Musik“ erlernen wir die Fähigkeit des kollektiven Musizierens. Im Rahmen unseres Schaffens, erarbeiten wir einen gemeinsamen rhythmischen Puls, der es uns ermöglicht die Musik als Ensemble/Band neu zu erfahren.

Mehr Informationen
Robotik - Rund um den Calliope-Mini und den Sphero SPRK+

Werde Teil einer Robotik-Crew und entdecke die spannende Welt der Roboter und Computer! Lerne sie zu bauen, zu steuern und zu programmieren!

Mehr Informationen
Sport: Allgemeine Grundlagen - Hauptsache nicht mehr stillsitzen!

Die Schüler*innen der Talentschmiede können zu Ausdauertraining oder Kraft, Reaktionsschnelligkeit und Beweglichkeit einfache Trainingseinheiten selber entwickeln sowie bekannte Sportspiele abwandeln je nach Gegebenheiten und Belastungsschwerpunkt.

Mehr Informationen
Tanz - Urban Dance

Die Physik eines ganzen Körpers wird spannend in Bewegung umgesetzt. Im Laufe des Jahres erlernen die Kinder eine Vielzahl von Basis Schritten aus dem Bereich des Urban Dance und mehrere Choreographien, die zusammen bei einer Abschlusspräsentation am Ende des Schuljahres im tanzhaus NRW auf die Bühne gebracht werden.

Mehr Informationen
Theater - Das Theater-Labor

Ein Spiel. So wollen wir im Rahmen der Talentschmiede spielend verschiedene Bereiche des Theaters erkunden und dabei bereits erste Fachbegriffe des Theaters aber auch anderer Performance-Formen kennenlernen. Dabei soll die Freude am fantasievollen Gestalten im Vordergrund stehen.

Mehr Informationen
> Hier geht es für unsere Schülerinnen und Schüler zum Wahlmodul (interner Bereich).

Projektwerkstätten - ab Klasse 7

Kunst und Landschaft - Landschaft erfahrbar machen

Jeder kennt den Touristen, der sich am Aussichtspunkt versucht mit einem „Selfie“ zu verewigen, aber so ziemlich jedem ist eigentlich dabei klar, wie vergebens diese Bemühung ist, vor allem wenn man diese Fotos mit jemanden teilen möchte. Wie kann man Landschaft begreifen und erfahrbar machen, ohne sie bloß abzubilden?

Mehr Informationen
Dokumentarfilm - Der Bau des neuen Wim-Wenders-Gymnasium

In der Projektwerkstatt Film drehen wir einen Dokumentarfilm, von der Idee bis zum fertigen Film, über den Bau des neuen Wim-Wenders-Gymnasiums.

Mehr Informationen
Die Kunst des Fair-Plays - DFB-Fußball-Schiedsrichter-Ausbildung

In dieser Projektwerkstatt erfolgt eine intensive Ausbildung zum DFB-Fußball-Schiedsrichter. Die komplette DFB-Schiedsrichter-Ausbildung besteht aus mehreren theoretischen und praktischen Modulen.

Mehr Informationen
Science Forge - Naturwissenschaften verstehen und nutzen

Science Forge ist eine Projektwerkstatt in der die Fächer Chemie, Biologie und Physik aufeinander treffen. Wir greifen naturwissenschaftliche Phänomene und Fragen aus eurem Alltag auf und analysieren diese wissenschaftlich, indem wir durch Experimente die chemischen, biologischen und physikalischen Prozesse nachmachen.

Mehr Informationen
Musik - Ensamblearbeit

Die Projektwerkstatt Musik bietet den idealen Einstieg in die musikalische Ensemblearbeit. Das gemeinsame Musizieren garantiert Lern- und Spaßfaktor zugleich.

Mehr Informationen
Raumplanung findet Stadt!? - Düsseldorf verändert sich … mit uns!

Was macht eine Stadt für uns lebenswert? Wie kann eine Stadt der Zukunft aussehen? Wie könnte es uns gelingen, dass der Wohnraum auch in Zukunft bezahlbar bleibt? Diese Fragen sollen in der Projektwerkstatt „Raumplanung findet Stadt!?“ beantwortet werden.

Mehr Informationen
Malakologie - Was können Muscheln und Meeresschnecken uns berichten?

Wir lernen, wie Muscheln und Meeresschnecken leben und wie man sie findet und bestimmt. Auch über ihre Lebensräume im Meer gibt es viel Interessantes zu erfahren. Wir lernen Charles Darwin und Carl von Linné, zwei wichtige Naturforscher, kennen und erfahren, was sie über die Evolution und die Verwandtschaft von Tierarten herausgefunden haben.

Mehr Informationen
Fechten - Kampfsport, Wissenschaft, Kunst

Lerne modernes olympisches Fechten kennen und entdecke, wie historischer Schwertkampf über die Jahrhunderte durch Kunst und Wissenschaft verändert wurde. Du kannst den wahrscheinlich “friedlichsten Kampfsport“ im Rahmen des Projektwerkstatt Programms der Schule ausprobieren.

Mehr Informationen
Theaterreise - Das WWG zu Besuch im Theatermuseum

Theaterreise, das bedeutet den Luxus, 3 Jahre Zeit zu haben, meine Leidenschaft für das Theater in all seinen Facetten mit Euch zu teilen, Zeit für Euch, zu einem Ensemble zusammenzuwachsen, Aufführungen vorzubereiten und diese als Feste miteinander zu feiern, sich gegenseitig zu inspirieren und natürlich auch Erfahrungen und Lebenszeit zu teilen.

Mehr Informationen
Tanz - Show off im Tanzhaus NRW

Das Ziel der Projektwerkstatt Tanz ist es, die Kinder im Laufe der drei Schuljahre auf eine Reise durch die Tanz Welt mitzunehmen. Bausteine, die behandelt werden, sind u. a. das Erlernen von Basisschritten und Choreographien aus diversen Tanzstilrichtungen: Urbandance, Contemporary und zeitgenössischer Tanz. Nach jedem Schuljahr wird der Schwierigkeitsgrad erhöht.

Mehr Informationen
Web coding - Kunst digital

In Kooperation mit der Projektwerkstatt Kunst wird eine digitale Kunstgalerie, in der unsere Schüler*innen ihre Kunstwerke präsentieren und bewundern können von dir entwickelt. Werde ein Teil eines motivierten Teams junger Webentwickler*Innen, baue eine Webseite von Null auf und erlebe ihre Entwicklung.

Mehr Informationen
> Hier geht es für unsere Schülerinnen und Schüler zum Wahlmodul (interner Bereich).
Talentförderung am Wim-Wenders-Gymnasium.